Ein Fest der Kulturen

15. Juni: Das SRK am interkulturellen Begegnungstag in St.Gallen

Am interkulturellen Begegnungstag am 15. Juni 2019 wird die Innenstadt St.Gallen von 10 bis 20 Uhr zu einem bunten Festplatz. In der Marktgasse und am Waaghausplatz präsentieren sich das SRK Kanton St.Gallen zusammen mit verschiedenen Kulturvereinen und NGO's. Die Besucher erwartet ein bunter Mix aus Streetfood, Konzerten und Tanzvorstellungen.
Der Begegnungstag lockt viele Besucher unterschiedlichster Kulturen an.
Der interkulturelle Begegnungstag erfreut sich grosser Beliebtheit in St.Gallen

Der interkulturelle Begegnungstag 2019 wird ein Fest der Kulturen. Mit vielen extra Attraktionen für Familien und Kinder, zum Mitmachen und Mitspielen. Weitere Höhepunkte sind die Konzert- und Kulturbühne, das grosse Kulinarium mit Leckereien aus aller Welt, Infoständen und Weltmarkt von Migrantenvereinen, Fachstellen und NGO's.

SRK auf Tour am Begegnungstag
Das SRK Kanton St.Gallen feiert an seinem Stand das 125-Jahre-Jubiläum. Kommen Sie vorbei und lernen Sie die Gesichter hinter dem SRK Kanton St.Gallen kennen.

Thema FLUCHT - JRK Kanton St.Gallen
Für den Begegnungstag 2019 schliesst sich das Jugendrotkreuz (JRK) Kanton St.Gallen mit weiteren Organisationen zusammen, um den Besuchern das Thema FLUCHT näher zu bringen. Mit einem «Virtual-Reality-Film» vom JRK Kanton St. Gallen könnt Ihr auch erahnen, was es bedeutet auf der Flucht zu sein: «Sense of Home» nimmt Euch mit auf eine Reise zu syrischen Flüchtlingen im Libanon, welche gezwungen waren, ihre Heimat zu verlassen. In der «Living Library», welche Kirche in der City und die UN-Flüchtlingsorganisation UNHCR gemeinsam veranstalten, erfahrt Ihr, was Menschen auf der Flucht oder Fachpersonen im Asylwesen im Alltag erleben.

Programm
Die Highlights auf der Konzertbühne und im Länderpavillon sind: um 14:15 Uhr «MIRIS» mit Musik aus dem Balkan, um 16 Uhr die Modeschau mit Fashion aus Nigeria, Senegal, Guinea, Indien und Afghanistan oder um 18:30 Uhr «The Soul Disciples» mit den fünf Musikern, mit bosnischen, griechischen, amerikanischen und schweizerischen Wurzeln.

"Virtual Reality Film-Erlebnis" zum Thema Flucht