Rotkreuz-Fahrdienst Rorschach-Rheintal

Dankeschön an die Rotkreuz-Freiwilligen

Als Zeichen der Wertschätzung und als Dankeschön für ihren Einsatz im Rotkreuz-Fahrdienst genossen vor kurzem 45 Freiwillige die Zusammenkunft im Pfadiheim Rorschacherberg.

Das Schweizerische Rote Kreuz (SRK) Kanton St. Gallen organisiert jährlich ein Treffen für die Freiwilligen im Rotkreuz-Fahrdienst. Die Weiterbildung in diesem Jahr widmete sich dem Thema der Einsamkeit und wurde von der SRK-Mitarbeiterin Doris Mitchell durchgeführt. Auf einfühlsame Weise zeigte sie auf, dass Alleinsein auch bereichernd sein kann und Einsamkeit dann auftritt, wenn man unter dem Alleinsein leidet. Im Anschluss berichtete Tamara Senn über ihre spannenden Erlebnisse und Erfahrungen mit ihrem jungen Hund, den sie ca. die ersten eineinhalb Jahre betreut und erzieht bis er dann in die Blindenführhundeschule zur Ausbildung zurückkehrt.

Ehrungen für langjährige Freiwillige

Die Freiwilligen des Rotkreuz-Fahrdienstes übernehmen Fahrten für kranke, betagte und beeinträchtigte Menschen, welche selbst nicht mehr mobil sind und einen medizinischen Termin wahrnehmen müssen.  In der Region Rorschach-Rheintal stehen zurzeit ca. 60 Fahrerinnen und Fahrer im Einsatz. Für die 10-jährige Freiwilligentätigkeit konnten Irma Hutter, Katharina Frei, Alex Anlak, Max Glatz und Notker Angehrn geehrt werden.

Wegen der stetig grossen Nachfrage, sucht der Fahrdienst immer wieder neue Freiwillige. Interessierte, welche gerne Auto fahren und sich sozial engagieren möchten, können sich beim SRK Kanton St. Gallen unverbindlich informieren. Das SRK bietet den Freiwilligen eine Spesenentschädigung, Versicherungsschutz und Weiterbildungsmöglichkeiten an.

Für weitere Auskünfte erteilt das Schweizerische Rote Kreuz Kanton St. Gallen, Claudia Stein, Einsatzleiterin Rotkreuz-Fahrdienst Region Rorschach-Rheintal, Telefon 071 845 23 29, fahrdienst.rorschach-rheintal@srk-sg.ch, www.srk-sg.ch.