Rotkreuz-Fahrdienst Oberes Toggenburg

Treffen des Rotkreuz-Fahrdienstes Oberes Toggenburg

22 Freiwillige des Rotkreuz-Fahrdienstes oberes Toggenburg liessen sich kürzlich im Heimatmuseum Ackerhus, Ebnat-Kappel zum Thema «Sicher unterwegs im Strassenverkehr» weiterbilden und genossen im Anschluss einen reichhaltigen Apéro und das gesellige Beisammensein.
Die freiwilligen des Rotkreuz-Fahrdienstes treffen sich.
Die Freiwilligen des Rotkreuz-Fahrdienstes Oberes Toggenburg

Das Schweizerische Rote Kreuz (SRK) Kanton St.Gallen organisiert jährlich ein Treffen für die Freiwilligen des Fahrdienstes, um sich für deren wertvolle Dienste zu bedanken und für ihren Einsatz entsprechend weiterzubilden. Das Thema «Sicher unterwegs im Strassenverkehr», das der Fahrlehrer Christian Morger mit vielen anschaulichen Beispielen präsentierte, stiess auf hohes Interesse. Schwerpunkte der Weiterbildung beinhalteten dabei die neuen Regelungen im Strassenverkehr, das Auffrischen des richtigen Verhaltens bei einem Unfall und Situationen im Kreiselverkehr.

Im Jahr 2017 wurden in der Region oberes Toggenburg insgesamt 3282 Fahrten ausgeführt. In 3278 Freiwilligenstunden wurden dabei 68‘734 km gefahren. Mit viel Engagement und Herzblut engagieren sich die Fahrerinnen und Fahrer für Menschen, welche selbst nicht mobil sind und einen medizinischen Termin wahrnehmen müssen. Die Freiwilligen setzen dafür ihre Freizeit ein und erhalten lediglich eine Kilometerentschädigung. Das SRK Kanton St.Gallen bildet sie entsprechend aus und organisiert jährlich Treffen.